Vokabelkarten Lernmethode – Entdecke effektive und spielerische Wege, um Sprachen leichter zu lernen und Vokabeln zu behalten. [ANLEITUNG]
Vokabelkarten: Mehr als nur Kärtchen
Könntest du glauben, dass ein einfaches Stück Papier – oder in unserem digitalen Zeitalter, eine virtuelle Karte – so mächtig sein kann, um eine Sprache zu beherrschen? Hierbei steckt das Geheimnis nicht zwangsläufig in den norwegischen Lernkarten selbst, sondern wie du sie nutzt.
Lernen mit Vokabelkarten ist nicht nur das bloße Wiederholen von Wörtern. Es ist eine Kunst, bei der es darauf ankommt, wie die Information auf der Karte präsentiert wird, und die Methode, mit der du durch den Stapel navigierst. Genauso wichtig ist auch, was genau du auf die Karten schreibst.
Du könntest beispielsweise ein norwegisches Wort auf die eine Seite schreiben und die deutsche Übersetzung auf die andere. Aber hast du darüber nachgedacht, die Karten vielleicht mit Sätzen oder Beispielen zu personalisieren, die für dich und deine alltäglichen Gespräche besonders relevant sind?
Egal, ob Sätze oder Wörter, es kommt auf die richtige Lernmethode an.
Die bewährte Vokabel-Lernmethode von Lernkarten24
Die Vokabeln müssen in 10 Etappen gelernt werden (5 Etappen Deutsch – Fremdsprache und 5 Etappen Fremdsprache – Deutsch). Am besten eignet sich dafür ein Kasten mit fünf unterschiedlich großen Fächern.
Man kann den Lernkasten entweder selbst basteln oder im Handel kaufen.
1. Lerntag
Der Lernkasten ist komplett leer. Nehmen Sie sich 9 Vokabelkarten zur Hand und gehen Sie die Karten durch (Abfragerichtung Deutsch – Fremdsprache). Haben Sie die Vokabel gewusst, dann legen Sie das Kärtchen in Fach II. Haben Sie die Vokabel nicht gewusst, dann landet das Kärtchen in Fach I.
Die Vokabelkarten aus den verschiedenen Schwierigkeitsstufen können beliebig in dem Lernkasten vermischt werden.
2. Lerntag
Nehmen Sie heute erneut 9 Vokabelkarten. Gewusste Kärtchen kommen hinter die Kärtchen vom Vortag in das Fach II, Vokabeln, die Sie nicht wussten, kommen hinter die vorhandenen Kärtchen in Fach I.
Sind Sie mit den 9 neuen Vokabeln durch, dann nehmen Sie 3-5 Vokabeln aus Fach I (wichtig: von vorne weg!) und gehen diese durch. Wenn Sie die Vokabel diesmal kennen, landet sie hinter den schon vorhandenen Kärtchen in Fach II. Sollten Sie die Vokabel wieder nicht richtig wiedergegeben haben, dann bleibt sie eine weitere Runde in Fach I (wichtig: hinter die vorhandenen Karten in Fach I). Danach nehmen Sie sich 3-5 Vokabeln aus Fach II (wichtig: von vorne weg!). Wurde eine Vokabel gekonnt, landet sie diesmal schon in Fach III. Wussten Sie die Vokabel diesmal nicht, dann muss die Karte wieder zurück in Fach I!
Alternativ und um das Ganze ein wenig aufzulockern, können zwischen die Vokabelkarten auch Karten mit einfachen Sätzen gemischt werden.
3. Lerntag
Genau wie an den vorherigen Lerntagen kommen heute wieder 9 frische Vokabeln dazu. Gewusste landen in Fach II, die anderen kommen in Fach I. Danach widmen wir uns wieder 3-5 der vorderen Vokabeln aus Fach I. Wenn Sie diese jetzt kennen, wandern sie in Fach II, ansonsten bleiben sie in Fach I. Gleiches dann für jeweils 3-5 Vokabeln aus Fach II und Fach III.
Vokabeln prägen sich besser ein, indem Sie sich die Vokabeln laut vorsprechen.
Nach diesem Prinzip sollten Sie nun auch an den folgenden Lerntagen arbeiten. Sobald die ersten Karten in Fach V liegen und diese bei erneutem Abfragen korrekt beantwortet werden, landen die Karten wieder in Fach I, jetzt allerdings mit der Fremdsprachenseite nach vorn. So lernen Sie die Vokabeln in zwei Richtungen! Ist die umgedrehte Vokabel erneut in Fach V angekommen, dann sollte sie sich in Ihrem Langzeitgedächtnis befinden.
Lernen Sie die Vokabel in zwei Richtungen!
Deutsch – Fremdsprache und Fremdsprache – Deutsch
Die Psychologie hinter der Vokabelkarten Methode
Die Vokabelkarten Lernmethode geht Hand in Hand mit einem psychologischen Phänomen namens “aktives Abrufen”. Es zwingt dein Gehirn, sich an eine Information zu erinnern, anstatt sie passiv zu wiederholen. Indem du dein Gehirn herausforderst und aktivierst, prägst du die Information effektiver ein.
Aber was passiert, wenn wir die Karten aus den physischen Boxen nehmen und sie in unseren täglichen Sprachgebrauch integrieren? Hier beginnt der eigentliche Zauber: Die Wörter und Sätze aus deinem Lernkarten-Set werden zu einem festen Bestandteil deines Wortschatzes.
Kreativität als Motor des Lernens
Stell dir die Vokabeln nicht einfach als isolierte Einheiten vor. In dänischen Lernkarten könntest du kreative Wege finden, um die Wörter in einen Kontext zu setzen, den du dir leicht merken kannst.
Vielleicht erinnerst du dich an das dänische Wort “brød” (Brot), indem du dir eine Geschichte ausmalst, in der du in einer Bäckerei in Kopenhagen nach einem frischen “brød” fragst. Nutze solche Visualisierungen und Anekdoten, um deine Vokabelkarten lebendiger und damit effektiver zu machen.
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